AIRpipe 3-Schlauch System
Das Befreien des LKW-Planendaches von Wasser und Eis vor Antritt der nächsten Fahrt ist gesetzlich vorgeschrieben. Da dies für den LKW-Fahrer sehr mühsam und gefährlich ist, vernachlässigen viele Fahrer diese gesetzliche Verpflichtung.
Bei längeren Aufenthalten der Lkw’s kann sich auf der Dachfläche Regenwasser sammeln, welches bei der Weiterfahrt auf die Fahrbahn schwappt. Noch gefährlicher wird die Situation in der kalten Jahreszeit, weil das Wasser auf den Dachflächen gefriert und bis 100 kg schwere Eisplatten entstehen.
Revoplan
Viele Mulden und Open Top Auflieger fahren im beladenen Zustand mit offener Rollplane. Ein Grund dafür ist das zeitaufwändige und Kräfte raubende Auf- und Zurollen per Hand. Zudem muss sich der Fahrer auf das Stirnwandplateau in drei Meter Höhe begeben.
Schäden an nach fahrenden Fahrzeugen durch Verlust des Ladegutes sind keine Seltenheit. Bei Getreide, Mais und Schotter kann das zu Situationen wie bei Glatteis führen.